So erlebten die Erstkommunionkinder aus Darme und Bramsche die Kar- und Osterstage!

In diesem Jahr gab es für die Erstkommunionkinder aus Darme und Bramsche verschieden Möglichkeiten die Kar- und Ostertag mit ihren Familien zu gestalten:

Zum Palmsonntag waren die Kinder aufgefordert in den Familien einen Palmstock zu basteln und diesen zum am Palmsonntag mit zur „Open-Air-Segensfeier“ mitzubringen.

„Heiz den Backofen an!“ hieß es am Gründonnerstag. Nach einer Rezeptvorlage konnte ein Brot gebacken werden, welches dann gemeinsam beim Essen mit der Familie geteilt wurde.

Ebenso waren alle eingeladen, am „Online-Wortgottesdienst“ für Familien teilzunehmen.

Der Karfreitag stand ganz im Zeichen des Kreuzes. Aus zwei Ästen wurde ein Kreuz gebastelt und mit Fäden verziert.

Der Einladung einen Familienkreuzweg zu gehen folgt über 60 Familie. Jede Familie konnte für sich entscheiden zu welcher Uhrzeit sie diesen gehen wollten. Die erste Station befand sich in der Kirche. Der weitere Weg für um die Kirche herum, durch den Ort bis hin zum Friedhof. An den einzelnen Station hingen Bilder, Texte und Gebet. Über eine QR-Code konnte man ein Video abrufen, welches dann durch die jeweilige Station führte.

Bunte Eier gab es dann am Karsamstag. Alle Kinder erhielten im Vorfeld verschieden Möglichkeiten und Ideen bunte Eier für das Osterfest vorzubereiten. Viele waren mit Spaß und Eifer bei der Sache.

Ostern waren wieder alle eingeladen am „Online-Wortgottesdienst“ für Familien teilzunehmen. „Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang in ein neues Leben! Dieses wurde zum einen im Evangelium deutlich, aber auch in der Geschichte von der „kleinen Raupe“.

Natürlich gingen auch viele am Ostermorgen auf die Suche und entdeckten so machen Schokohasen und bunte Eier.

In diesem Jahr konnten wir die Kar- und Ostertage nicht in gewohnter Weise und gemeinsam feiern. Dennoch haben wir versucht, dass auch in diesem Jahr diese Tage zu besonderen Tagen wurden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle, die an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt waren.

In der Galerie sind weitere Eindrücke dieser Tage zu sehen: