Warum steht in Darme ein Maibaum auf dem Kirchplatz?

Am Sonntag (9.5.), an Muttertag, feierten wir in Christ König einen wunderbaren Wortgottesdienst mit Familien aus der Gemeinde.

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns auf der Rasenfläche neben der Kirche. Schon beim Näherkommen fiel die Marienstatue auf, die extra für diesen Wortgottesdienst nach draußen geholt wurde.

Und natürlich waren Maria, die Mutter Jesu, und der Marienmonat Mai Thema.

Wir hörten Marias Lebensgeschichte und erfuhren etwas darüber, was Maria mit dem Monat Mai zu tun hat. Lernten den Rosenkranz kennen und beteten die drei Perlen: Hoffnung, Glaube und Liebe. Unterbrochen wurde der Wortgottesdienst immer wieder von eingespielten Marienliedern.

Am Ende bekamen alle Mütter eine Blume von ihren Kindern überreicht und es wurde ein Maibaum geschmückt und errichtet. Er wird den ganzen Mai über auf dem Kirchplatz stehen und an den schönen Familienwortgottesdienst erinnern, sowie an Maria unserer Fürsprecherin bei Jesus.