Besuch der Krippen-Kinder bei Maria

Eigentlich wollten die Krippenkinder, aus der Kita Christ König in Darme, Maria an der Marienklause besuchen, aber das Wetter spielte nicht mit.

Es regnete. Aber der Besuch fiel nicht aus! Es wurde kurzfristig beschlossen Maria in der Kirche zu besuchen.

So kamen unsere „Kleinsten“ zu Maria in die Kirche. Auch hier emfping sie Gemeindereferent Michael Graef, am geschmückten Marienaltar.  Gemeinsam wurde geschaut was es hier alles zu sehen gab und wer denn diese Frau wohl sein könnte, die dort als Figur stand. Es war Maira, die Mutter von Jesus, das erkannten die Kinder sofort. Und einige wussten sogar etwas über Maria zu erzählen.

Die Krippenkinder hatten Bilder für Maria mitgebracht, die wir gemeinsam dort aufhingen.

Für die Krippenkinder und die Erzieherinnen wurde in jeder Gruppe von einem Kind eine Kerze entzündet. In einem Gebet an Maria wurde anschließend die Gottesmutter um ihren Segen für alle gebeten.

Am Ende setzten sich alle noch einmal vor dem Marienaltar auf den Boden, wurden ganz stille  und hörten sich das Lied „Segne du Maria“ an.

Und wie schon bei den „Großen“ durften auch die Krippenkinder mit ihren Eltern am Nachmittag die Bilder abholen und vom Vormittag erzählen.