Lebensraum Kirchturm

Am Samstag, 06. August 2022 wurde unsere Gemeinde, die St. Bonifatiuskirche in Lingen, mit einer Urkunde und Plakette des NABU ausgezeichnet. Die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ gibt es schon seit 2007 und bislang wurde diese Auszeichnung deutschlandweit schon an über 1.200 Kirchen verliehen (in Niedersachsen 200). Bei der Sanierung der Kirche und des Daches in Lingen ist nämlich auch an Fledermäuse, Dohlen, Eulen und Falken gedacht worden. So wurde im Kirchturm in einer aufwändigen Aktion ein Nistkasten für Wanderfalken angebracht (der inzwischen auch besetzt ist!), über der Sakristei wurde zusätzlich eine Nisthilfe für Uhus installiert und im Kirchendach sind mehrere Ziegel für Fledermäuse eingearbeitet worden. Und natürlich fühlen sich bei uns auch die Dohlen, „Pastors schwarze Tauben“, zu Hause.

Problemlos haben sich alle an das Läuten der Glocken gewöhnt und nehmen von dort aus natürlich gerne an jedem Gottesdienst teil.

Für dieses Engagement für den Naturschutz, das wir auch bei der naturnahen Gestaltung des Neuen Friedhofes mit umsetzen, hat unsere Gemeinde 2023 auch den ersten Preis bei der erstmaligen Verleihung des Umweltpreises des Bistums Osnabrück (zusammen mit der Domgemeinde St. Petrus, Osnabrück) gewonnen. Eine tolle Anerkennung! Uns ist wichtig, dass sich das „Lob der Schöpfung“ auch in einem tatkräftigen „Handeln für die Schöpfung“ zeigt und bewährt.